Nach einem Durchmarsch in der letzten Saison in der Oberliga Süd, schießt das Liga-Team Recurve Bogen in diesem Jahr nun das erste Mal in der Hessenliga. Insgesamt sind vier Wettkampftage angesetzt mit jeweils sieben Matches, die es zu bestreiten gilt.
Die Hessenliga im Bogenschießen ist eine Wettkampfserie für Bogenschützen in Hessen. Sie gehört zum Ligabetrieb des Deutschen Schützenbundes (DSB) und wird nach einem festgelegten Regelwerk ausgetragen.
Teams treten in direkten Duellen gegeneinander an. Punkte werden basierend auf der Anzahl der gewonnenen Sätze oder Ringe vergeben. Die Liga wird als Rangliste geführt, basierend auf den erzielten Matchpunkten. Ein Sieg in einem Match bringt 2 Punkte, ein Unentschieden 1 Punkt.
Am Ende der Saison steigen die besten Teams in eine höhere Liga auf, während die schwächeren Teams absteigen können.
Und obwohl es die erste Saison in der Hessenliga für das Team ist, sieht es bereits richtig gut aus und die Schützen beweisen, neben dem Talent im Bogenschießen, auch starke Nerven. Nach dem zweiten Wettkampftag hat sich die PSG vom 5. auf den 4. Tabellen-Platz hochgearbeitet und zeigt damit, dass wir mehr als nur mithalten können.
Nun geht es erst mal in eine kurze Winterpause und am 12. Januar steht dann der nächste Einsatz in Neu Isenburg an.
(Text: Carolin Caprano; Fotos: Carolin Caprano, Christian Schmidt)