Vereinsmeisterschaft „Ordonnanzgewehr“ 2023
Zugelassen sind Großkaliber Repetiergewehre, die bis einschließlich 31.12.1963 als Ordonnanzwaffen geführt wurden.
Unterhebelrepetierer und Waffen mit Zielfernrohr sind nicht zugelassen. Es werden handelsübliche, auch wiedergeladene Zentralfeuerpatronen verwendet.
Das Ziel ist 100m vom Schützen entfernt, der Durchmesser der Zehn beträgt 50mm. Die jeweils niedrigeren Ringe folgen im Abstand von 25mm.
Geschossen wird sitzend am Vorderschaft aufgelegt, der Hinterschaft darf nur durch Schulter und Hand unterstützt werden.
Programm: 13 Schuss – davon die ersten 3 mit Scheibenbeobachtung, auf Kommando der Standaufsicht, die restlichen 10 Schuss ohne Scheibenbeobachtung. Die 3 schlechtesten Schuss werden gestrichen.
Schießzeit 15min pro Serie.
Das Wertungsergebnis der Vereinsmeisterschaft setzt sich aus jeweils zwei Ergebnissen zusammen, die an zwei unterschiedlichen Tagen geschossen werden müssen.
Dies kann in der Zeit von Samstag, den 10. September bis Samstag, den 17. Dezember 2022 nach vorheriger Anmeldung bei der Standaufsicht geschossen werden
Das Startgeld beträgt einmalig 3,50€. Die Teilnahme an der Vereinsmeisterschaft berechtigt NICHT zur Teilnahme an Bezirksmeisterschaften, da nicht nach der Sportordnung des DSB geschossen wird!
Gut Schuß, euer Schützenmeister Gewehr
Sven Stepan